Der Global Game Jam 2024 hat sich erneut als ein weltweit beachtetes Ereignis für Spieleentwickler bewiesen. In Deutschland fanden dieses Jahr beeindruckende 31 GGJ-Events statt, wobei das einzige in Rheinland-Pfalz von Binary Impact im TechnologieZentrum Koblenz (TZK) organisiert wurde. Hier versammelten sich 30 kreative Entwickler*Innen, um innerhalb von 48 Stunden unter dem Motto „Make me Laugh“ humorvolle und innovative Spiele zu entwickeln.

Vom 26. bis 28. Januar 2024 herrschte im TZK eine gelassene Stimmung. In Teams von bis zu fünf Personen verwirklichten die Teilnehmenden ihre humorvollen Ideen, was in der Entwicklung von acht amüsanten Spielen mündete. Dabei halfen den Entwickler*Innen auch das Angebot an Speisen und Getränken sowie Ruhezonen für entscheidende Erholungspausen.

Jens Wiechering und Sebastian Pohl, die Geschäftsführer von Binary Impact, äußerten ihre Anerkennung. Herr Wiechering betonte: „Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern, ohne deren Unterstützung dieses Event nicht möglich gewesen wäre.“ Herr Pohl fügte hinzu: „Es ist besonders erfreulich, dass auch in diesem Jahr viele Studierende der Universität Koblenz aus dem Studiengang Computervisualistik am Global Game Jam teilgenommen haben.

Die im Rahmen des Jams entstandenen Spiele sind auf der offiziellen Website des Global Game Jam einsehbar und können ausprobiert werden: https://globalgamejam.org/group/104/games

Das Event erzielte ein bemerkenswertes Echo in den regionalen Medien. Die Berichterstattung im SWR Rundfunk, im Fernsehen sowie in der Rheinzeitung betonte die Bedeutung und den Erfolg des Global Game Jams, besonders für Rheinland-Pfalz. Für diese positive Medienresonanz möchte sich Binary Impact herzlich bedanken.

Binary Impact dankt zudem allen Teilnehmenden und Helfenden für ihren Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung.

Mit Vorfreude blickt das Team bereits auf den nächsten Global Game Jam, der vom 24. bis 26. Januar 2025 stattfinden wird.