Mainz, den 19.08.2022

gamescom 2022: Als Analogie zur Weinstube versammelt sich Rheinland-Pfalz in der Gamesstube auf der größten Besuchermesse für Videospiele der Welt. – Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther besucht zusammen mit Medienstaatssekretärin Heike Raab sowie Abgeordneten des Land- und Bundestages am 24.8. Spieleentwickler aus Rheinland-Pfalz auf der Kölner Messe.

Nach zwei Jahren Pandemiepause und zwei erfolgreichen Streamingauftritten zur gamescom können rheinland-pfälzische Entwickler und Games-Enthusiasten endlich wieder in Präsenz zusammenkommen. Erstmals findet sich der Stand des Landes und seine Aussteller dazu nicht mehr im eingeschränkten Businessbereich, sondern in der Entertainment-Area der Messe.

„Ich freue mich, dass mit dem Software-/Gamesforum GameUp! Rheinland-Pfalz der Gamesstandort weiter an Profil gewinnt und Rheinland-Pfalz auf der gamescom an prominenter Stelle Flagge zeigen kann“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Dick-Walther, die die Messe und den RLP-Stand am 24.8. ab 10.30 Uhr besuchen wird. „Die Gamesbranche ist ein überaus kreativer und innovativer Player im Land, den ich in seiner wirtschaftlichen Entwicklung, gerade auch im Gründungsgeschehen, weiter unterstützen werde“.

Herzstück für Rheinland-Pfalz auf der gamescom ist die Gamesstube von GameUp! Rheinland-Pfalz, dem vom Wirtschaftsministerium geförderten Netzwerk und Anlaufstelle der Gamesbranche im Land. Auf dem 90qm großen Stand findet sich in direkter Nachbarschaft zur Indie Arena Booth ein bunter Mix aus Firmen, Institutionen und Hochschulen. Wer die Gamesstube besuchen möchte, findet den Messeauftritt in Halle 10.2, Stand E-20g – D-22g.

Neben den Firmen Binary Impact GmbH aus dem Westerwald und der Enrevo GmbH aus Kaiserslautern sind auch die Hochschulen Mainz und Kaiserslautern am Stand vertreten.

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der gamescom mit ihren Beteiligungen, der EU-Initiative klicksafe, medien+bildung.com und der Medienförderung RLP. Am Gemeinschaftsstand haben die geförderten Studios aus Rheinland-Pfalz Black Wasabi, Beyond Worlds GmbH und Andarion Games spannende Projekte im Gepäck. Zudem können Besucherinnen und Besucher die interaktiven klicksafe-Angebote „Digitale Spiele“ und „In-Game-Käufe“ ausprobieren. Am Freitagnachmittag hält medien+bildung.com Qualifizierungsangebote zum Thema Games bereit. Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, sagt: „Mit der Medienförderung RLP unterstützen wir gezielt junge Kreative und stärken so den Medienstandort Rheinland-Pfalz. Außerdem geben wir wertvolle Tipps für Kinder und Jugendliche im Umgang mit Spielen.“

Mit Medienstaatssekretärin Heike Raab, Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther sowie Abgeordneten des Land- und Bundestages hat sich auch bereits die Politik zum Besuch angekündigt.

Der hauptverantwortliche Projektleiter Ben Palfner zeigt sich zufrieden: „Ich bin froh, dass wir das ursprünglich für 2020 vorgesehene Konzept nun endlich umsetzen können. Dass wir über die Jahre und nach zwei erfolgreichen digitalen gamescom-Auftritten den Messeauftritt seit unserem ersten Stand 2016 auf mittlerweile 90qm pro Jahr mehr als verdoppeln konnten, zeigt die zunehmende Bedeutung der Branche auch in Rheinland-Pfalz und dass unser Angebot gut angenommen wird.“

GameUp! Rheinland-Pfalz ist die seit 2015 vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau geförderte Initiative zur Vernetzung und Sichtbarmachung der Gamesbranche in Rheinland-Pfalz und Anlaufstelle und Ansprechpartner für die neue Medienförderung des Landes. Die gamescom findet vom 24. bis 28. August in Köln statt. Der 24. August ist für Presse und Fachbesucher vorgesehen.