Bei der Erwähnung von Rheinland-Pfalz kommen einem oft idyllische Flusstäler, malerische Wälder sowie imposante Schlösser und Burgen in den Sinn. Auch der Wein ist untrennbar mit diesem Bundesland verbunden. Diese Assoziationen sind durchaus zutreffend: Rheinland-Pfalz lebt vom Tourismus, der beeindruckenden Landschaft und dem Weinbau. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass auch die Industrie, insbesondere durch zahlreiche „Hidden Champions“ im Maschinenbau, hier stark vertreten ist.

Weniger bekannt ist die Tatsache, dass Rheinland-Pfalz auch eine bedeutende kreative Medienszene beheimatet. Neben dem ZDF in Mainz sind viele freischaffende Künstler und Studios im Bereich Film und Games in diesem Bundesland ansässig. Um diese beiden Branchen zu vernetzen, haben das Film- und Medienforum Rheinland-Pfalz und das Netzwerk GameUp! Rheinland-Pfalz den Branchentreff „Film und Games Rheinland-Pfalz“ initiiert. Die Premiere dieser Veranstaltung fand am 11. Juni 2024 im alten Postlager in Mainz statt, einer Eventlocation, die ausreichend Raum für derartige Ereignisse bietet.

Die Veranstaltung erstreckte sich über mehrere Stunden und beinhaltete vier Talkrunden sowie zwei Kurzvorträge. Die behandelten Themen umfassten den Medienstandort Rheinland-Pfalz, Künstliche Intelligenz, eSport sowie Projekte „made in RLP“. Besonders hervorzuheben ist die Diskussion über den Medienstandort, die für die Branchen Film und Games von besonderer Bedeutung war. Hier wurden die Anliegen und Bedürfnisse der Branchenvertreter Alain Brunotte (Alchemical Works), Tidi von Tiedemann (Kontrastfilm), Jens Wiechering (Binary Impact) und Nadine Gehm (Film- und Medienforum RLP) an Staatssekretärin Petra Dick-Walther herangetragen, die ebenfalls an der Talkrunde teilnahm.

Das gesamte Event wurde nicht nur vor Ort im alten Postlager durchgeführt, sondern auch live über die Kanäle des GameUp! und des Game-Verbands gestreamt. Die einzelnen Talkrunden und Vorträge sind als Video on Demand auf YouTube abrufbar.

Die technische Ausstattung des Branchentreffens, einschließlich Ton-, Licht- und Videotechnik, wurde in diesem Jahr von Binary Impact bereitgestellt und betreut.