TunnelVR Release im Google Play Store

Um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, beschäftigen wir uns neben den Projekten für unsere Kunden auch immer mit den aktuellen Neuentwicklungen. Virtual Reality ist dabei ein Trend, den wir stetig verfolgen.

Zusammen mit Gerrit Lochmann, Doktorand an der Universität in Koblenz, haben wir ein VR-Spiel entwickelt, das nun auch über den Google Play Store für alle Android Smartphones verfügbar ist.

 

Ziel des Spiels ist es, einen ständig fortlaufenden Tunnel zu durchfliegen. Die Steuerung erfolgt dabei über die Sensoren des Mobiltelefons, das in einer VR Brille getragen wird. Kurz gesagt: der Spieler fliegt dorthin, wo er gerade hinschaut. Auf seinem Flug muss er dabei verschiedenen Hindernissen ausweichen oder Bonusobjekte aufsammeln.

Eines der herausragenden technischen Merkmale dieses Spieles ist die prozedurale Generierung des Tunnels. Anhand einer Folge von Punkten im dreidimensionalen Raum wird eine kontinuierliche Strecke im Raum erzeugt. Die tatsächliche Krümmung und Anzeige der Elemente wird dabei erst von der Grafikhardware zur Laufzeit erledigt. Dadurch ist die gesamte visuelle Ausgabe sehr performant.

Jetzt bei Google Play

Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google Inc.